Jagdhornbläser

Ansprechpartnerin - Organisation

Adelheid Niedermaier

Nömaier Str. 15

84567 Erlbach

 

Telefon: 08670/1579

mobil und WhatsApp:

+49 1512 0288730 

Die Bläsergruppe besteht derzeit aus 19 aktiven Mitgliedern.

Geprobt wird wöchentlich freitags ab 20:00 Uhr im Schulungsraum

der Lernwerkstatt Natur.

Musikalische Leitung: Andreas Roßmüller

Stellvertretender Leiter: Hans Frankenberger


Die Bläsergruppe sucht Nachwuchs und bietet die Ausbildung für Anfänger und Jungbläser an. Interessenten, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, melden sich bitte bei Christine Obermeier, mobil: +49 172 8258056. Auch Nichtjäger sind willkommen!

Treffen der Jungbläser ist jeweils mittwochs 18:00 in Klugham 1b

 

JAGDHORNBLÄSER IN ALTÖTTING

 

Die musikalische Umrahmung der Trophäenschau der BJV Kreisgruppe Altötting in Hirten übernahmen 1967 die Jagdhornbläser aus Traunstein. Bei der Veranstaltung kam der Wunsch auf, eine eigene Bläsergruppe zu gründen.

 

Am 04.02.1968 trafen sich einige Interessenten im Gasthaus Irlhaid. Die musikalische Leitung wurde vom damaligen Kapellmeister des Wackerwerkes, Alfred Posch, übernommen. Er hatte Jagdhörner mitgebracht und so kam es auch gleich zur ersten Probe. Zu den Erstmitgliedern gehörten Albert Bichlmeier, Franz Dufter, Lorenz Gassner sowie Helmut und Manfred Müller. Nach kurzer Zeit wurden die Proben nach Höresham verlegt, wo die Bläsergruppe bei der Wirtsfamilie Glöckelhofer viele Jahre ihre Proben abhielt. 

 

Die Bläsergruppe bekam bald neue Mitglieder und wuchs weiter. Meist sind es zwischen 15 bis 20 Personen, die dauerhaft beim Jagdhornbläsercorps blasen. Dabei sind auch Frauen und Männer, die keine Jäger sind.

 

Über viele Jahre war das Gründungsmitglied Manfred Müller Hornmeister der Gruppe. Unter seiner Leitung erreichten die Bläser bei den Landesbläserwettbewerben mehrmals eine Goldmedaille. Seit einigen Jahren leitet Andreas Rossmüller die Jagdhornbläsergruppe.

 

In den 80iger Jahren wurden die Proben in die Kantine des Werkes Gendorf verlegt. Seit dem 11.01.2013 proben die Jagdhornbläser in der Lernwerkstatt Natur in Klugham bei Kastl. 

 

Die Jagdhornbläser umrahmen vor allem jagdliche Veranstaltungen.

Früher waren das vielfach sehr große Gesellschaftsjagden, die ohne die Signalübertragung durch die Hörner kaum möglich gewesen wären. Zu den Auftritten zählen die jährliche Hege- und Naturschau sowie die Hubertusmesse in der Basilika in Altötting. Bei Beerdigungen von Mitgliedern des Jagd- und Naturschutz-Vereins verabschieden sich die Jagdhornbläser mit den Signalen „Auf Wiedersehen“, „Jagd vorbei“ und „Halali“. Bei Veranstaltungen, wie der Hundeprüfung, sind stets die Bläser erwünscht, die die Veranstaltungen eröffnen und umrahmen. Auch bei den Tagen des offenen Hofes der Kreisbauernschaft sind die Jagdhornbläser regelmäßig zu Gast. Bei meist runden Geburtstagen von Mitgliedern kommen die Jagdhornbläser bei Anforderung genauso wie bei Hochzeiten. Auch bei Beerdigungen von ehemaligen Mitgliedern des Jagd- und Naturschutz-Vereins wird auf Wunsch der Hinterbliebenen geblasen.

 

Die Proben finden in der Regel freitags abends statt. Wer Interesse am Jagdhornblasen hat, ist gerne willkommen. Eine musikalische Vorbildung ist sicher förderlich, aber nicht erforderlich, denn Anfänger werden angelernt. Geblasen werden das Fürst-Pless-Horn oder das Parforce-Horn.

Interessenten melden sich bitte bei Adelheid Niedermaier, Telefon: 08670/1579                                                                               

Text: Alfred Hammerl


Hubertusgottesdienst am 12.11.2023 in der Pfarrkirche St. Rupert in Burgkirchen am Wald

Hubertusmesse am 04.11.2023 in der Basilika St. Anna

Die Hl. Messe wurde von Pfarrer Bruno Bibinger zelebriert, Stadtpfarrer in Wasserburg und selbst Jäger.

Hubertusmesse am 05.11.2022 in der Basilika St. Anna

Hubertusmesse am 06.11.2021 in der Basilika St. Anna mit unseren Jagdhornbläsern



Im Jahr 2018 feierten die Altöttinger Bläser 50-jähriges Jubiläum

Das Bläserfest fand am 6. Oktober 2018 statt.

Es begann um 11:00 mit der Hubertusmesse in der Basilika St. Anna mit anschließendem Bläserkonzert auf dem Kapellplatz.

Danach der Festzug zum Kirta-Stadl auf dem Dultplatz.