Naturschutz - Hege

Die Schonzeit für nicht am Brut- und Aufzucht-Geschehen beteiligte Jungvogelschwärme der Rabenkrähe wird für den Zeitraum vom 1. April bis 15. Juni des jeweiligen Jahres aufgehoben.

Die Allgemeinverfügung bedarf einer kleinen Erläuterung:

Die bisherige Schonzeit vom 15.03. bis 15.07. gilt weiter für verpaarte Krähen.

D.h. für Krähen, die einzeln oder zu zweit unterwegs sind. Hier gilt weiterhin der Elternschutz.

NEU: für unverpaarte Rabenkrähen (d.h. in Schwärmen fliegende) Schusszeit: vom 01.04. bis 15.06.

Anschließend herrscht wieder Schonzeit für alle Rabenkrähen bis zum 15.07.

Saatkrähen und Dohlen, die oft in den Schwärmen mitfliegen, unterliegen weiterhin dem Naturschutz.

Im Landkreis Altötting
Allgemeinverfügung Rabenkrähe 01.04. bis
Anleitung zur Verwendung des Bayernatlas
Vogelschutzgebiete und Naturschutzgebiet

LINK ZUM BAYERNATLAS

AUFRUF ZUR MELDUNG VON WIEDEHOPF-SICHTUNGEN IM APRIL 2024

Liebe Jägerinnen und Jäger,

am 12.02.2024 fand ein Treffen mit den Herren Dr. Holger Lundt vom Bund Naturschutz und Herrn Gunter Eder vom Landesverband Vogelschutz Bayern statt. Thema war die Hebung der Wiedehopf-Population (evtl. Anpachtung von Brachflächen durch BUND und LBV).

Die Bitte beider Organisationen: Jeder, der einen Wiedehopf sitzen oder fliegen sieht, soll die Sichtung bei MIR melden. Ich gebe die Daten dann weiter. Beobachter und Ort bleiben anonym, denn keinesfalls sollen fotografierwütige Horden angelockt werden. Erwartet werden die Wiedehopfe im April, mit Schwerpunkt in den ersten beiden Wochen.

BUND und LBV (und ich) danken sehr für Eure Mitarbeit.                                                                                                                                      Herbert Dietl

KITZE VOR DEM MÄHTOD GERETTET

Mit moderner Drohnenausstattung ortet der Verein Rehkitz- und Wildtierrettung Altötting-Mühldorf e.V. die jungen Rehe

Unsere Teams setzen sich dafür ein, Rehkitze, Feldhasen und andere Tiere vor dem Tod bei der Wiesenmahd zu bewahren. Wir sind in den Landkreisen Altötting und Mühldorf aktiv. Jedes Jahr werden zahlreiche Rehkitze beim Mähen der Wiesen im Frühjahr grausam verstümmelt, schwer verletzt und getötet. Mit verschiedenen Methoden, wie beispielsweise dem Einsatz von Drohnen, werden die Tiere vor der Mahd gesucht und in Kisten, bis nach dem Mähen an einer sicheren Stelle geschützt. Dadurch können wir das Tierleid deutlich reduzieren. Insbesondere die Drohnen mit Wärmebildtechnologie erleichtern das sichere Auffinden der Tiere erheblich. In deutlich kürzerer Zeit können mehr Flächen abgesucht werden.