Veranstaltungen in der Lernwerkstatt Natur

07.11.2023
Veranstaltung für Grundschulkinder mit Kreisjagdberater Alfred Hammerl 
Am 07.11.23 waren 39 Kinder und zwei Lehrerinnen der Grundschule Mettenheim zu Gast in der Lernwerkstatt Natur. Die Schüler/innen waren von ihren Lehrerinnen in Sachen "Bäume im Wald" sehr gut vorbereitet und so hatten sie keine Mühe, die vorgelegten Zweige von Fichte, Tanne, Douglasie, Lärche und Föhre zu unterscheiden. Sie wussten, dass die Fichte sticht, die Douglasie weich ist und nach Zitrone riecht, die Tanne auf der Unterseite zwei Wachsstreifen aufweist, die Föhre die längsten Nadeln hat und die Lärche die Nadeln jährlich abwirft. Auch die Bestimmung der Laubbäume anhand der Blätter klappte sehr gut. An den Hecken wurden beim Rundgang vor allem die Früchte bestimmt und welche in der Küche genutzt werden können und welche eher giftig sind. Nach einer Pause, in der die Kinder ihre Brotzeit einnahmen, ging es um einheimische Tiere in Feld und Flur und es wurden Spuren wie Federn, Knochen, Schädel und Gehörne besprochen. Besonders begeistert waren die Kinder von der Vogelorgel. Mit Freude lauschten sie den elektronischen Stimmen der einheimischen Vögel. 

Artikel im Mettenheimer Gemeindeblatt



20.09.2023

Wandertag von zwei Schulklassen des König-Karlmann-Gymnasiums von Unterschlottham aus über Radfelln nach Klugham

Am Mittwoch besuchten 51 Kinder von den 6. Klassen des KKG Altötting im Zuge ihres Wandertages bei wunderschönem Herbstwetter die Lernwerkstatt Natur des Jagd- und Naturschutz-Verein Altötting. 

Dort wurden die zahlreichen Fragen, vor allem zu den einheimischen Wildtieren, der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler von Alfred Hammerl beantwortet.


28.08.2023

CSU und Freie Wähler interessieren sich für Anwälte unseres Wildes

Unsere Kreisgruppe ist bei Politikern gefragt! Erst kam Prominenz von der CSU, dann statteten Kandidatinnen der Freien Wähler unserem Vorstand einen Besuch ab.

Der CSU-Stimmkreisabgeordnete Martin Huber, der unsere Arbeit schon bei der Hegeschau in Arbing als unermüdlich und wertvoll gelobt hatte, erschien mit seiner Landtags-Parteikollegin Tanja Schorer-Dremel. Huber fungiert bei der CSU als Generalsekretär, Frau Schorer-Dremel als seine Stellvertreterin. Mit ihnen kam Gisela Kriegl, die für unseren Stimmkreis für die CSU im Bezirkstag vertritt.

Beim Gespräch in unserer Lernwerkstatt Natur in Klugham erwies sich Frau Schorer-Dremel als bestens informierte Forstpolitikerin. Da sie im Landwirtschaftsausschuss des Landtages sitzt, hat die Eichstätter Abgeordnete in ihrem politischen Alltag viel mit jagdlichen Fragen zu tun. Beim Treffen in Klugham hatte sie ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Unter anderem fragte sie nach unserer Einschätzung zu forst- und waldpolitischen Entwicklungen. Anschließend besichtigten Tanja Schorer-Dremel, Gisela Kriegl und Martin Huber die Außenanlagen unserer Lernwerkstatt. Unisono zollten sie Lob für unser Engagement und sicherten zu, dass sie uns nach Kräften unterstützen werden, wenn es im Landtag Finanzmittel für solche Einrichtungen zu verteilen geben wird.

Wenige Tage später waren die Kandidatinnen Mary Fischer und Andrea Wittmann in der Lernwerkstatt zu Gast bei unserem Vorstand. Fast zweieinhalb Stunden nahmen sie sich Zeit, um sich über unsere Wünsche und Vorschläge, Sorgen und Nöte zu erkundigen. Wir informierten sie über Entwicklungen im Jagdverband und unsere Sicht auf Differenzen und ihre Verursacher ebenso wie über tierschutzgerechte Jagd in Zeiten des Waldumbaus. Gerade bei diesem Punkt wirkten die beiden Zuhörerinnen äußerst interessiert. Frau Fischer und Frau Wittmann gaben zu verstehen, dass sie die Einschätzung ihres Parteivorsitzenden Hubert Aiwanger in Fragen der Jagd vollumfänglich teilen. Wie Aiwanger, selbst Jäger und BJV-Kreisvorsitzender, denkt, hat er beim Landesjägertag in Hof im März verkündet: Jäger und Jagdgenossen – also Bauern – müssen „wie Brüder zusammenhalten“ und dürfen sich nicht von Hetzern auseinanderdividieren lassen.
Sowohl bei der Delegation der CSU als auch bei den Freien Wählerinnen bedankte sich der Vorstand unserer Kreisgruppe für das aufrichtige Interesse an unseren Angelegenheiten. Alle Gäste haben akzeptiert und gutgeheißen, dass wir uns als Anwälte des Wildes verstehen. Auf die Einladung, bald wiederzukommen, reagierten sie alle sehr positiv.


14.08.2023

Ferienprogramm der Stadt Altötting

Unter der Leitung von Herbert Richly, er führte die Teilnehmer über das Gelände, erlebten einige Kinder einen Vormittag mit Jägern.

Alfred Hammerl hatte wieder seine "Schatztruhe" mit den verschiedenen Gehörnen, Schädel und Fellen dabei.

Die junge Kleine Münsterländer Hündin Cilli zeigte mit Führer Bernhard Weinmaier, was ein Jagdhund alles kann! Sie war zum ersten Mal dabei und hat  ihre Aufgaben vorbildlich erfüllt. Finja und Rüde Diego waren als "Streichelhunde" im Einsatz.

Zum Abschluss servierte Herbert Wurstsemmeln und Getränke für alle.


12.05.2023

von 9:00 bis 11:30 sind drei Grundschulklassen aus dem Landkreis zu Besuch in Klugham. 

Herbert Richly begrüßt die Kinder und Lehrkräfte auf dem Gelände, dann wandern die Schüler gruppenweise reihum zu den vier Stationen:

Gelände: Herbert Richly

Präparate: Alfred Hammerl

Falke: Patrizia Huber mit Harris Hawk Kira

Jagdhund: Herbert und Gabi Dietl mit KlM Diego

Zu Gast ist auch Jungjägerin Kathi Zeiler, die künftig das Team bei ähnlichen Veranstaltungen unterstützen möchte.

 



14.12.2022

Geburtstagsfeier zum 70er des ehemaligen 1. Vorsitzenden und Initiators der "Lernwerkstatt Natur" Ludwig Unterstaller mit Altöttinger Jägern, den Jagdhornbläsern und Kameraden der Neuöttinger Feuerschützen



29.10.2022

Einführungstag zur Anlagenprüfung

Referent: Peter Schacherbauer


29.08.2022

Ferienprogramm der Stadt Altötting

Neun Kinder erleben einen lehrreichen Vormittag in der Lernwerkstatt Natur 


Von September bis Dezember 2022 fand der theoretische Unterricht des Jagdkurses im Schulungsraum statt, da die Räumlichkeiten im Grünen Haus Töging umgebaut wurden.