Jagd- und Naturschutz-Verein Altötting

im Landesjagdverband Bayern - Bayerischer Jagdverband e.V.

Jagd und Naturschutz im Vereinsnamen

Die Kreisgruppe Altötting hat einen neuen Namen und schreibt sich den Naturschutz nun auch buchstäblich auf die Fahne. Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Rahmen der Hegeschau in Arbing bei Reischach änderte sie dazu ihre Satzung. Sie heißt nun nicht mehr „Jagdschutz- und Jägerverein“, sondern „Jagd- und Naturschutz-Verein“. Der neue Kreisgruppen-Vorsitzende Dr. Rudolf Neumaier hatte die Namensänderung angeregt, weil der Begriff „Jagdschutz“ seiner Ansicht nach etwas veraltet klingt. Der Vorstand erarbeitete daraufhin in großer Einhelligkeit den neuen Namen und legte ihn den Vereinsmitgliedern zur Abstimmung vor. „Es gibt Umweltschützer, die beharrlich die unverzichtbaren Leistungen der Jagd für den Naturschutz ignorieren und Jäger als bloße Nutzer diskreditieren. Mit der Umbenennung setzen wir ein Zeichen. Wir sagen schon im Namen, was wir sind und was wir tun“, sagte Neumaier. Mit der überwältigenden Mehrheit von 96 Prozent der Stimmen ging die Namensänderung durch. Lob erhielt die Kreisgruppe dafür von CSU-Generalsekretär Martin Huber, der als Stimmkreis-Landtagsabgeordneter den Einsatz der Altöttinger Jäger in der Natur hervorhob, und von BJV-Generalsekretär Robert Pollner. Einstimmig wurde bei den Aufgaben des Vereins in der Satzung der Zusatz aufgenommen, dass dazu „in gleichem Maße die Erhaltung des Jagdwesens unter der Prämisse einer tierschutzkonformen Jagdausübung“ gehöre. „Ihr seid Garanten für unsere Jagdkultur“, rief Neumaier den Mitgliedern zu. „Und vor allem könnt ihr vermitteln, wie wichtig es für Jäger genauso wie für Jagdgenossen ist, die Akzeptanz der Bevölkerung im Blick zu behalten. Die ist uns sicher, solange unser Wild erlebbar bleibt.“
Dr. Rudolf Neumaier, im Mai 2023

 

Aufgaben / Auszug aus der Satzung § 2 Abs. 2

"Zu seinen Aufgaben zählt in gleichem Maße die Erhaltung des Jagdwesens unter der Prämisse einer tierschutzkonformen Jagdausübung sowie unter dem Gesichtspunkt der Bindung des Jagdrechts an Grund und Boden auch zur Erhaltung des Reviersystems, der nachhaltigen Nutzung nachwachsender Ressourcen und des Bestandes der Jagd als Kulturgut".

Mitglied in unserer BJV Kreisgruppe werden

Download
Mitgliedsantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.3 KB

Der Jahresbeitrag beträgt € 81,50.

Darin enthalten sind die BJV-Gruppen Rechtsschutzversicherung sowie die BJV-Gruppen Hundeversicherung.  

Neue Satzung vom 18.04.2023

Download
Satzung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.7 KB


Der Verein wurde am 26.01.1966 mit der Nummer VR 10046 als "Jagdschutz- und Jäger Verein Altötting e.V." ins Vereinsregister eingetragen, erster Vorsitzender war damals Georg Thalhammer.

Einige besondere Veranstaltungen in den letzten Jahren waren: 

2014  vom 28.-30. März Landesjägertag des BJV in Altötting unter dem Motto: "Jagd - Verantwortung und Freude in der Natur" 

mit Jägerwallfahrt und Landes-Hubertusmesse

2014   am 19. Juli feierliche Eröffnung der Lernwerkstatt Natur 

2015   Lehrgang für Jagdaufseher in der Lernwerkstatt Natur

2015   Kreisgruppen Ausflug zum Ammersee

2017   Kreisgruppen Ausflug nach Riedenburg/Altmühltal

2018   50-jähriges Jubiläum der Jagdhornbläser Altötting 


Hegegemeinschaften

Hegegemeinschaft 3 Altötting

Leiter Max Bergmann

Telefon: 08671/20757, mobil: +49 179 2329568

Hegegemeinschaft 4 Burghausen

Leiter Alfred Hammerl

mobil: +49 1516 4706136

Hegegemeinschaft 5 Feichten

Leiter Hans Peter Aicher

Telefon: 08623/448, mobil: +49 152 38576076

Hegegemeinschaft 6 Pleiskirchen

Leiter Karl Staudinger

Telefon: 08728/544, mobil: +49 170 5697600

Hegegemeinschaft 7 Reischach

Leiter Stellvertreter Johann Niedermaier

Telefon: 08670/1579

Hegegemeinschaft 8 Holzfelder und Daxenthaler Forst 

BaySF Forstbetrieb Wasserburg

Hegegemeinschaft 9 Altöttinger und Alzgerner Forst

BaySF Forstbetrieb Wasserburg


                                                            DER LANDKREIS ALTÖTTING UND SEINE GEMEINDEN